Unternehmensphasen:

Bereits im Jahr 1986 gründete ich als Heizungsbaumeister und Maschinenbautechniker meine erste Firma im Bereich der umweltfreundlichen Heizungstechnik.
Das war zu einer Zeit, als die Energienutzung aus Sonnenstrahlen und nachwachsenden Rohstoffen noch nicht selbstverständlich war und eines sehr engagierten Einsatzes bedurfte.
Da ich höchsten Wert auf gute Kundenbetreuung und hohe Kundenzufriedenheit lege, arbeite ich heute – nach Phasen mit bis zu 14 Angestellten – mit drei fest angestellten und vier freien Mitarbeitern, die mit mir die Leidenschaft für den Beruf und das Thema nachhaltiges Heizen teilen.
Übrigens gehört die regelmäßige Ausbildung von Lehrlingen im Sinne der Zukunftssicherung und des sozialen Engagements für mich zur Selbstverständlichkeit.

Heizen und Warmwasser mit nachwachsenden Rohstoffen, Sonnenenergie und neuesten Techniken – unser Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft

Täglich erreichen uns Nachrichten über abschmelzende Gletscher und extreme Wetterereignisse die uns vor Augen führen, dass der Klimawandel voranschreitet. Am Umstieg auf alternative Energieträger im Zusammenspiel mit neuesten Techniken führt auf Dauer kein Weg vorbei. Davon bin ich überzeugt. Wir haben unseren Schwerpunkt daher im Bereich der Installation und Wartung von Biomasse-Heizanlagen für private und gewerbliche Kunden (Holz-, Pellets- und Holzhackschnitzelanlagen) sowie von Solaranlagen (thermische Solaranlagen und Photovoltaik) gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser stärkstes Stück in der Südpfalz spart ca. 200.000 Liter Heizöl pro Jahr:
1600 kW Holz- + Strohballen-Vergaserkessel in einem Gärtnereibetrieb in Kapsweyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist die Investition einmal auf qualitativ hochwertigem Niveau durchgeführt, ist für viele Jahrzehnte vorgesorgt. Mit einer geschickten Kombination von Biomasse-Heizung und Photovoltaik beispielsweise spart man im Vergleich zur Nutzung von Heizöl, Gas oder Atomstrom viele Tonnen des Klimagases CO2 ein und realisiert ein LEBEN OHNE HEIZKOSTEN.


















Nicht nur reden sondern umsetzen!

Energetische und baubiologische Sanierung des eigenen Firmen-/ Wohn-gebäudes in Dernbach/Pfalz:
Im Jahr 2001 begannen wir mit der energetischen und baubiologischen Sanierung einer alten Mühle in Dernbach.

Das Gebäude wurde aufgestockt, die Gebäudehülle mit 18 cm Dämmung aus nachwachsenden Rohstoffen versehen, hoch isolierte Fenster und eine Wandheizung wurden eingebaut. Anschließend wurde das Haus mit Lehm verputzt und Kalkfarbe gestrichen.
Eine thermische Solaranlage (100 m2) in Kombination mit einer Holzpelletanlage sichert die CO2-neutrale Versorgung unseres Firmen-/Wohngebäudes mit Warmwasser und Wärme. Diese Technik kann unseren Kunden auf dem eigenen Gelände vorgeführt werden.

Im Jahr 2008 wurde zusätzlich eine Photovoltaikanlage installiert.
Ca. 400 m2 geschotterte Parkfläche sind mit einem Drainagesystem unterlegt worden. Das vorgefilterte Sickerwasser wird zusammen mit dem Regenwasser des Daches zur Gartenbewässerung und für die WC-Spülung genutzt.Ab 2012 sind auf unserem Grundstück der Umbau und die energetische Sanierung eines alten Sandsteingebäudes geplant, das derzeit als Büro dient.

dsc_0403.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der besondere Kundenservice:
Energiesparberatung, Baubegleitung, After-Sale-Service, Anlagentests

Im Bereich Wartung und Service für regenerative Technik haben wir uns insbesondere bei denjenigen Kunden einen guten Namen erarbeitet, die sich von anderen Handwerkern im Stich gelassen fühlten (Stichwort „Pleiten, Pech und Pannen“ bei der Einführung neuer Technologien). Auch von Herstellern, die bereits vom Markt verschwunden sind, können wir  Ersatzteile beschaffen.

Mit der aktiven Nachbetreuung unserer Kunden (After-Sale-Service) können wir den Werterhalt der Anlagentechnik sichern und auf Innovationen aufmerksam machen, die wir auch auf regionalen Messen präsentieren.
Über einen Kooperationspartner bieten wir Energiesparberatung und Fördermittelservice im Vorfeld einer geplanten Gebäudesanierung oder eines Neubaus an.

Im Rahmen der Baubegleitung werde ich als ausgebildeter Kommunikationsberater bei der Abstimmung aller an einem Neu-/Umbau beteiligten Gewerke vor Ort tätig, um Konflikte im Vorfeld zu vermeiden. Hierbei ist mir auch meine Fachkompetenz als Gebäudeenergie-berater des Handwerks nützlich.

Als Maschinenbautechniker und Heizungsbaumeister bin ich begeisterter Tüftler und teste mit einem eigenen Heizungsprüfstand innovative Produkte des Heizungsmarktes auf ihre Praxis- und Kundentauglichkeit. Derzeit läuft ein ca. halbjähriger Testlauf eines Holzvergaserkessels aus Litauen (siehe Anlage). Dabei werden technische Details sowie die Abbrandbedingungen variiert und die sich daraus ergebenden Veränderungen der Abgas- und Partikelemissionen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Schornsteinfegermeister erfasst.

Heizmobil zur Not- und Zwischenversorgung mit Pelletswärme  bei Anlagensanierungen und Ausfällen

img_1307.jpeg






Unsere Zukunftsvision:

Anbau einer Lehrwerkstätte für Handwerker und Kunden
Für die Zukunft ist der Anbau einer Lehrwerkstätte geplant, in der Praxisseminare für Handwerker und Privatpersonen im Bereich der umweltfreundlichen Heizungs-/Energietechnik durchgeführt werden sollen. Hier kann dann auch der Prüfstand für innovative Heizungs-Technologien integriert werden.